In der über 100-jährigen Firmengeschichte von Cole & Mason nimmt das Mahlen von Salz und Pfeffer eine zentrale Rolle ein. Die ganze Kompetenz der britischen Marke fokussiert sich jetzt in der neuen Serie der London Mühlen. Klassisches britisches Design mit der spezifischen Eigenheit trifft hier auf ausgereifte und optimierte Technik. Das Ergebnis überzeugt.
Es sind manchmal die kleinen Tricks, die aus liebevoll komponierten Mahlzeiten kulinarische Highlights machen. Das frische Mahlen und Stampfen von Gewürzen, Kräutern & Co. mit dem Mörser und Stößel von Cole & Mason ist sicherlich so ein unkomplizierter Kniff, der die Sinne von – auch gesundheitsbewussten – Genießerinnen und Genießern zuverlässig animiert.
Eine sorgfältig inszenierte Tischarchitektur macht sich immer auch die Formensprache und Ästhetik der zur Verfügung stehenden Salz- und Pfeffermühlen zunutze. Bei den City Concrete Precision+ Salz- und Pfeffermühlen von Cole & Mason stand die urbane britische Baukunst Pate, die Werkstoffe Acryl und Beton verleihen diesen Mühlen das besondere Etwas. Concrete – das englische Wort für Beton – greift das Material genauso im Namen auf wie Precision+ einen ersten Hinweis auf die hohe Funktionsfähigkeit dieser Mühlen gibt.
Pfeffer und Salz sind die Gewürzbasis vieler Speisen in der nationalen wie internationalen Küche. Dass diese beiden ihre geschmackliche Leistung voll entfalten, wenn sie frisch gemahlen ans Essen gegeben werden, ist inzwischen allgemein bekannt. Deshalb sollten Pfeffer- und Salzmühle in keiner Küche und auf keinem Tisch fehlen. Mit den formschönen Derwent Mühlen von Cole & Mason lassen sich beide Bereiche bestens ausstatten.
Historische Referenzen und moderne Eleganz verbinden sich im neuen Dekor Carreau auf der Form Francis zu einem klassisch-luxuriösen und dennoch leicht wirkenden Tafelarrangement.
Fasziniert von der Plastizität und den Grenzen der Verformbarkeit von Materialien hat der französische Designer Cédric Ragot zwei neue Vasenserien für Rosenthal entworfen. Squall und Blown greifen den Gedanken der bereits überaus erfolgreich von Ragot im Jahr 2007 kreierten Vase Fast auf, eine Bewegung in ihrer ganzen Dynamik einzufangen und erstarren zu lassen. Squall und Blown erinnern an einen Wirbelsturm oder Wasserstrudel, dessen Urkraft in die Unvergänglichkeit von Porzellan gegossen ist. Die Vasen sind außergewöhnliche Designobjekt mit großer Strahlkraft und in drei (Squall) bzw. zwei Größen (Blown) erhältlich sind.